Rückblick 2018

58. Kantonal Bernische Trophäenausstellung und 84. Pelz- und Fellmarkt Thun

 

Der Pelz- und Fellmarkt im Berner Oberland blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde bereits zum 84. Mal durchgeführt. Dieser lockte denn auch viele Grünröcke nach Thun und dürfte der grösste jagdkulturelle Anlass in der Schweiz sein. Unter der Leitung des neuen OK-Präsidenten Herbert Blum und seinen rund 50 Helferinnen und Helfer wurde auch der diesjährige Jägertreff zu einem vollen Erfolg. Erstmals fand die Kantonal Bernische Trophäenausstellung und der Pelz-und Fellmarkt auf dem Thun-Expo Gelände statt.

Aufgrund geplanter Umbauten am bisherigen Standort im Hotel Freienhof, hat sich die Trägerschaft entschieden, den Standort zu wechseln.

 

Demonstration Rehkitzrettung

Die Rehkitzrettung mit Drohne fand ein grosses Interesse. Fredy Wiederkehr zeigte wie ein solcher Einsatz abläuft. 

 

10 Franken für einen Fuchsbalg

Gemäss Angaben von verschiedenen Händlern sind ihre Lager voll und die meisten kaufen nur aus Goodwill. Ein Markt, um die Beute aus hiesiger Jagd im Handel auch International abzusetzen, ist derzeit kaum vorhanden. Die Händler bezahlten am Samstag für einen Fuchspelz kaum mehr als zehn Franken. Für einen Marderbalg wurden zwanzig Franken bezahlt.

 

Auffuhr

836 Füchse (2017 = 947), 72 Marder (65) und 66 Dachse (51).

 

Als Entschädigung für die Ansitze in den kalten Winternächten wurde ein Gämsabschuss unter den Jägerinnen und Jägern verlost, welche ihre Felle zur Auffuhr brachten. Daneben winkten tolle Tombola-Preise, von der Jagdwaffe über Jagdreisen bis hin zu diversem Jagdzubehör.

 

Musikalische Vorträge

Eine grosse Anzahl Besucher genossen die Musikalischen Vorträge der Jagdhornbläser Rabeflue, der Parforcehorn-Bläser Berner Oberland, des Jägerchörli Niedersimmental und den Diana Jagdhornisten Burgdorf.

 

Trophäenausstellung und Bewertung

In der Thun-Expo Halle 7 wurden die Trophäen der letzten Jagdsaison präsentiert. Neben starken Reh- und Gämstrophäen trumpften die Berner Jäger auch mit kapitalen Rothirschgeweihen auf. Diese stiessen bei den Besuchenden wieder auf grosse Beachtung. In diesem Jahr konnten 41 Rothirschtrophäen gezeigt werden, was einer Abnahme von 3 Stück bedeutet.

 

Der Offizielle Teil in der Reithalle Thun-Expo wurde zum ersten Mal in souveräner Art, durch den neuen OK-Präsidenten Herbert Blum gestaltet. Es war ihm ein grosses Anliegen den vielen treuen Helfern, den grosszügigen Sponsoren, wie auch den Behörden der Stadt Thun ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Nur durch dieses Miteinander sei es überhaupt möglich, einen solchen Traditionsanlass seit Jahrzehnten in diesem Rahmen durchzuführen. Das grosse Verständnis, das die Stadt Thun mit der Wahl des neuen Standortes zeigte, freute ihn sehr.

Frau Marianne Dummermuth, Gemeinderätin der Stadt Thun, dankte Herbert Blum und dem OK für die stets angenehme Zusammenarbeit.

 

Demo von Tieraktivisten

Die Gruppe «Aktivismus für Tierrechte» traf sich am Nachmittag auf dem Thuner Waisenhausplatz für eine Kundgebung gegen den Pelz- und Fellmarkt. Eine Gruppe von knapp 60 Tieraktivisten machten einen Demomarsch durchs Bälliz an die Kasernenstrasse vor das Expo Gelände. Die Kundgebung wurde durch die Abteilung Sicherheit der Stadt Thun bewilligt. Gemäss Kantonspolizei, ist die Demonstration friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen. 

 

Ruedi Stoller